Secondhand - Warum? - Teil 3

- Es ist 5 vor 12! - Umweltschutz geht uns alle an - Wir haben nur diese Welt - Was ist dein Ökologischer Fussabruck? -


Diese uns viele andere Sachen stehen auf den Plakaten bei den Umwelt-Demo's


Seien wir ehrlich, jeder von uns belastet die Umwelt. Sei es, ob wir (zuviel) Auto fahren,

mit dem Flugzeug in die Ferien fliegen, (zuviel) Fleisch essen........


Jeder kann einen minimalen Beitrag zum Umweltschutz beisteuern. Es braucht gar nicht so viel. Angefangen mit der richtigen Abfalltrennung oder seinen Abfall nicht einfach irgendwo liegen lassen.


Secondhand kaufen gehört da auch zu den ganz einfachen Beiträgen die Umwelt zu schonen!

Denn nur der Preis kann es nicht sein. Heute bekommt man viele Kleider zu Minipreisen. Da muss man sich wirklich die Frage stellen, wie da jemand noch etwas verdienen kann. Und trotzdem verdienen sich da einige noch eine goldene Nase. Und das sind nicht die Menschen die die Sachen nähen.



- Umweltfreundlich -

dafür steht der heutige Punkt 3 in unserer Reihe "Secondhand - Warum?"

Secondhand zu kaufen, heisst auch unsere Umwelt zu schützen. Es werden keine menschlichen und ökologische Ressourcen in Anspruch genommen. Denn es muss nichts neues produziert werden. Keine Ressourcen für den Anbau von Rohstoffen, keine Pestizide und Chemikalien für die Herstellung und Färbung der Stoffe, keine menschliche Ausbeutung von Arbeitskräften für das Nähen der Kleidungsstücke. Das heisst es können enorme Mengen an Wasser, Strom und CO2 gespart werden.

Heutzutage ist mehr als genug nicht mehr getragener Kleidung im Umlauf. Kleidung, die bereits produziert wurde und somit auch viele Ressourcen verbrauchte. Es ist doch schade, wenn die Ressourcen umsonst verbraucht wurden.

Der Kauf von Secondhand Kleidung sorgt dafür, dass weniger hergestellt werden muss. Und so muss auch weniger Kleidung entsorgt werden. Durch das Verbrennen der Alttextilien würden sonst giftige Dämpfe in die Atmosphäre gelangen und Verbrennungsrückstände der nicht selten Kunststoffe enthaltenden Fasern und Accessoires zurückbleiben.



13 Ansichten

Öffnungszeiten: 
 

Montag         

Dienstag
Mittwoch

Donnerstag

Freitag
Samstag  


 

09:00 - 12:00

09:00 - 17:00
09:00 - 12:00

09:00 - 17:00

09:00 - 17:00
09:00 - 14:00

Besuchen Sie uns

Mini & Maxi

Zürcherstr. 104
8102 Oberengstringen

043 558 77 96

Folgen Sie uns

  • Facebook Social Icon

© 2019 by mini & maxi secondhand